Biografie von Martin Luther

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren und verstarb am 18. Februar 1546 am selben Ort. Martin Luther sind bis heute hauptsächlich zwei Errungenschaften zu verdanken. So übersetzte er die Bibel erstmals in die deutsche Sprache. Außerdem kam es aufgrund der öffentlichen Darlegung seiner Haltung zu Kirche und Glauben – entgegen seiner Absicht – zur Entstehung des Protestantismus. Damit bildet er in gewisser Weise ein Bindeglied zwischen Mittelalter und Neuzeit, da dank seiner Taten Macht und Unfehlbarkeit der Kirche zurückgedrängt wurden, was Jahrhunderte später schließlich in der Trennung von Kirche und Staat mündete. Martin Luthers Elternhaus galt zwar als sehr kirchentreu, als übermäßig fromm jedoch nicht. Er hatte vermutlich neun Geschwister, sein Vater war Hüttenmeister im Kupferschieferbergbau. So wuchs Martin Luther in bescheidenen Verhältnissen auf, an existentiellen Dingen mangelte es ihm jedoch nicht. 1501 begann er ein Studium an der Universität zu Erfurt. Er erwarb ein Magister Artium der Geisteswissenschaften, darunter in Grammatik und Rhetorik. Bis heute nkann nicht vollständig geklärt werden, woher sein Wunsch erwuchs, dass er 1505 schließlich als Mönch in das Kloster der Augustiner-Eremiten eintritt. Was das Denken Luthers so revolutionär machte, war seine Art der der Bibelexegese. Martin Luther deutete einige Bibelverse so, dass der Mensch in dem Sinne nichts aktiv dafür tun könne, dass er in den Himmel kommt. Laut dieser Bibelstellen sei der Mensch ohnmächtig und allein auf Gottes Gnade angewiesen. Zu der Zeit betrieb die katholische Kirche intensiv den Ablasshandel. Die Menschen konnten sich von ihren Sünden freikaufen, um nach dem Tode in den Himmel zu gelangen. Dieses Prozedere war Martin Luther zuwider. Schließlich kam es 1517 zum Thesenanschlag in Wittenberg. Die Zitate von Martin Luther beziehen sich hauptsächlich auf das menschliche Zusammenleben und auf die Liebe Gottes. Beispiel: "Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind."

Zitate: Martin Luther