Biografie von Friedrich Hölderlin

Friedrich Hölderlin, geboren 1770 im heutigen Baden-Württemberg, gilt als einer der bedeutendsten Dichter deutscher Sprache. Bereits zu seiner Studienzeit verfasste er den Briefroman "Hyperion", der noch heute Teil des Literaturkanons ist. Da er die theologische Laufbahn ablehnte, war er mehrere Jahre als Hauslehrer tätig. In dieser Zeit, unter schwierigen finanziellen Verhältnissen, lernte Friedrich Hölderlin wichtige Philosophen und Schriftsteller persönlich kennen, darunter Goethe, Novalis und Schiller. Kurz darauf lebte und wirkte er aufgrund einer psychischen Krankheit bis zu seinem Tod im Jahre 1843 im sogenannten Hölderlinturm, wo er gepflegt wurde. In den fast 40 Jahren weitgehender sozialer Verbannung schuf er zahlreiche seiner heute überlieferten Werke.

Zitate: Friedrich Hölderlin