Biografie von Francis Bacon

Francis Bacon (22. Januar 1561 - 9. April 1626) war ein englischer Philosoph, Staatsmann und Wissenschaftler. Bacons Familie gehörte zum englischen Adel. Seine Mutter Anne Cooke Bacon hatte aufgrund ihrer umfangreichen Bildung und ihrer Sprachkenntnisse großen Einfluss auf seine Ausbildung. Sein erster Schulbesuch erfolgte am Trinity College in Cambridge, dem folgte der Besuch des Grays Inn, einer Juristenschule in London. Danach war Bacon eine Zeit lang als Mitarbeiter des englischen Botschafters in Paris tätig. Nach dem Tod seines Vaters war Bacon gezwungen, sein Jurastudium fortzusetzen und schloss es 1582 ab. Im Anschluss ließ er sich als Barrister nieder. Im Laufe seiner Karriere gab es Höhen und Tiefen. 1618 wurde Bacon zum Lordkanzler ernannt und kurze Zeit später wegen Bestechlichkeit zu vier Tagen Haft verurteilt. Danach musste Bacon in die Verbannung. Der Ausspruch "Wissen ist Macht“ wird Bacon im Zusammenhang mit seinen wissenschaftlichen Leistungen zugesprochen.

Zitate: Francis Bacon