Biografie von Ernst Zacharias

Der Musiker Ernst Zacharias wurde im Jahre 1924 geboren. Er schloss ein Ingenieursstudium ab und musizierte anfangs lediglich nebenbei. Aus der Leidenschaft entwickelte er nachfolgend jedoch einen Beruf, als er sich ab den 1950er Jahren der Gestaltung und Verbesserung moderner Instrumente widmete. Dabei griff er auf den technischen Fortschritt zurück und untermalte die Töne mit den Möglichkeiten der Elektronik. Ebenso nutzte er aber auch althergebrachte Klangkörper und modifizierte sie so um, dass diese selbst für die Pop- oder Rockmusik Verwendung finden konnten. Bei einigen dieser Instrumente galt er als Vorreiter in der Entwicklung und somit als musikalischer Pionier. Viele damit erschaffene Töne und Klänge wurden später in Filmen oder für Videospiele eingesetzt und sind heute aus den modernen Kompositionen nicht mehr wegzudenken.

Zitate: Ernst Zacharias