Biografie von Ernst R. Hauschka

Der Lyriker Ernst Reinhold Hauschka wurde 1926 geboren. Durch sein Elternhaus kam er bereits früh in den Genuss eines hohen literarischen Verständnisses, wodurch seine Liebe für die Poesie entfacht wurde. Nach dem Studium der Theologie, der Pädagogik sowie der Philosophie promovierte er. Neben der Tätigkeit im bayerischen Bibliotheksdienst verfasste er zahlreiche Schriften, darunter 31 Bücher. Hauptsächlich widmete er sich den Aphorismen, von denen viele auch heute noch sehr bekannt sind und etwa für Kalender und Sprüchesammlungen Verwendung finden. Sein Schaffen brachte Hauschka vielfache Ehrungen ein, zu denen der Schubert-Literaturpreis der Stadt Aalen zählt, der ihm 1974 verliehen wurde. Hauschka gilt als moderner Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, der ebenso scharfsinnig wie ironisch sein konnte und dessen Verse daher noch immer gerne zitiert werden. Er starb im Mai 2012.

Zitate: Ernst R. Hauschka