Biografie von Emil Oesch

Emil Oesch wurde 1894 in der Schweiz geboren. Schon früh fielen ihm die gesellschaftlichen Missstände auf, die er in ersten Schriften anzuprangern versuchte. Das Image des Reformers führte anfänglich jedoch eher zu Kritik denn zu Anerkennung. Oesch bediente sich eines schriftstellerischen Stils, der auf witzige Sprachgebräuche und die Verwendung kleiner Anekdoten zurückgriff. Damit konnte er nicht alleine die Verkaufszahlen steigern, sondern bekam nun auch die Zuneigung seiner Kritiker, die er sich zuvor gewünscht hatte. Neben gesellschaftlichen Themen schrieb Oesch über den zunehmenden Fortschritt medizinischer Vorgehensweisen, woraus sich sein Interesse für alternative Heilmethoden ableitete. Auch mit seinen Ideen zur Kindererziehung betrat er Neuland, galt aber durchaus als Reformer seiner Zeit. Oesch gründete 1935 einen eigenen Verlag, in dem er seine Werke bis zu seinem Tode 1974 publizierte.

Zitate: Emil Oesch