Biografie von Charles Darwin

Charles Robert Darwin wurde am 12. Februar 1809 im englischen Shrewsbury als eines von sechs Kindern geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler überhaupt. Im Alter von 22 Jahren nahm er als Passagier der MS Beagle an einer fünfjährigen Exkursion rund um die Welt teil, die ihn unter anderem zu den Galapagosinseln, nach Australien und nach Südamerika führte und sein Interesse für die Naturwissenschaften weckte. Weltweite Berühmtheit und Anerkennung erlangte Darwin durch seine bahnbrechenden Forschungen und Erkenntnisse in der Evolutionstheorie. Seine Auffassungen, die sich auf der Annahme gründen, dass nur diejenigen Lebewesen überleben bzw. sich weiterentwickeln, die sich am besten ihrer Umgebung und veränderten Umständen anpassen können, brachten ihm nicht nur Lob ein. Vor allem die Kirche übte Kritik, da seine Annahmen der biblischen Entstehungsgeschichte widersprachen. Im Alter von 73 Jahren starb Darwin am 19. April 1882 in Down House in Kent und wurde kurz darauf in Westminster Abbey in London beigesetzt.

Zitate: Charles Darwin