Alle Zitate

Biografie von Arthur Schopenhauer

Der Schriftsteller und Philosoph Arthur Schopenhauer, der im Februar 1788 geboren wurde, kam bereits früh mit der Literatur in Kontakt. Zu dem Bekanntenkreis seiner Mutter zählte etwa Johann Wolfgang von Goethe, dessen Erkenntnisse er später anzweifeln sollte. Schopenhauer selbst gehörte mehreren literarischen Kreisen an und schöpfte sein Wissen vornehmlich aus den Kontakten zu den dort verkehrenden Personen. Hierbei zog ihn die Philosophie in den Bann, der er bereits in jungen Jahren einige Werke widmete. Er bereiste zudem die Welt und sammelte dabei wichtige Erfahrungen. Finanzielle Nöte führten später zu einer Tätigkeit als Dozent an der Berliner Universität, die er aus Konkurrenz zu Georg Wilhelm Friedrich Hegel aber wieder verließ. Generell griff Schopenhauer häufiger die Werke seiner Kollegen an; er verschaffte sich damit Ansehen unter den Gelehrten und gründete darauf seine eigenen Erkenntnisse. Schopenhauer verstarb 1860 als einer der wichtigsten Philosophen seiner Zeit.

Zitate: Arthur Schopenhauer