Biografie von Arthur Koestler

Der österreichisch-ungarische Schriftsteller Arthur Koestler wurde im September 1905 geboren. Ersten Texten für diverse Tageszeitungen folgte 1937 ein Engagement als Kriegsberichterstatter in Spanien. Seine Erlebnisse und seine Eindrücke verarbeitete er literarisch und publizierte diese. Thematisiert wurden nicht nur den Kampf, sondern auch die sowjetischen Hungersnöte, eine Verurteilung zum Tode – aus der er dank eines Gefangenenaustausches gerettet wurde – sowie die offensichtlichen Fehler der von ihm bevorzugten Kommunistischen Partei. In seiner Schaffensperiode lernte er andere einflussreiche Schriftsteller kennen. In seiner zweiten Lebenshälfte gab Koestler das Schreiben allerdings auf und widmete sich vornehmlich derNatur, der Psychologie und ähnlichen Phänomenen. Später veröffentlichter er die dabei gesammelten Erkenntnisse in Buchform und erwarb sich endgültig den Ruf, einer der bedeutsamsten englischsprachigen Schriftsteller der Moderne zu sein. Koestler, der mehrere Sprachen fließend beherrschte und in den Ritterstand erhoben wurde, nahm sich 1983 nach langer Krankheit das Leben.

Zitate: Arthur Koestler