Biografie von Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger wurde im österreichischen Thal am 30.7.1947 geboren. Bereits als Jugendlicher glänzte er mit sportlichen Leistungen. Nach dem Fußball- und Boxsport wandte er sich Anfang der sechziger Jahre dem Bodybuilding zu. Sein großer Ehrgeiz ließ ihn zahlreiche Wettbewerbe gewinnen. Ab 1968 versuchte sich Arnold Schwarzenegger auch in den USA als Bodybuilder. Die Konkurrenz in Amerika war jedoch weitaus größer, weshalb sich Arnold ein zweites Standbein als Immobilienmakler schuf. Insgesamt wurde er 5 Mal zum Mister Universum gekürt. Auszeichnungen als Mister Olympia und Mister World kamen hinzu. In den siebziger Jahren startete Arnold Schwarzenegger auch seine Karriere als Filmschauspieler. Meist glänzte er in Action-Filmen. Die Figur des Terminators bescherte ihm eine weltweite Popularität. Als republikanischer Politiker machte Schwarzenegger eine weitere Karriere. Von 2003-2011 war er Gouverneur von Kalifornien. Schwarzenegger konnte den verschuldeten Bundesstaat jedoch nicht aus der finanziellen Misere retten. Weltweite Kritik bekam er für seine Befürwortung der Todesstrafe und die Ächtung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften. Seit 1983 besitzt Arnold Schwarzenegger neben der österreichischen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Nach seiner politischen Karriere will er sich wieder vermehrt der Schauspielerei widmen. Die Zitate von Arnold Schwarzenegger sind geprägt von einer eher etwas oberflächigen Beschreibung des "American Way of Life". Manchmal wirken sie großspurig und entbehren auch nicht einer gewissen, unfreiwilligen Komik. Beispiel: "Geld ist nicht so wichtig. Darum ist es mir völlig egal, ob ich 70 oder 50 Millionen Dollar besitze."

Zitate: Arnold Schwarzenegger