Biografie von Antoine de Rivarol

Trotz kleinbürgerlicher Herkunft war es Antoine de Rivarol zu Lebzeiten gelungen, sich in die Kreise der elitären Gesellschaft zu begeben. Der im Juni 1753 in Frankreich geborene Dichter benutzte dazu jedoch vermehrt die Lüge als stilistisches Mittel: So verlieh er sich gefälschte Adelstitel, die ihm diverse Türen öffneten. Er selbst sah in diesem Vorgehen dagegen die Kunst des Satirikers. Sie war es auch, der er in zahlreichen Texten nachkam und die ihn tatsächlich bekannt werden ließ. Antoine de Rivarol hatte es letztlich sogar so weit gebracht, dass man ihm den erneuten Schwindel eines wiederum zu Unrecht angelegten Titels nicht übel nahm – sein Talent sowie die ihm eigene Komik ließen keine Wut aufkommen. De Rivarol verfasste wichtige Beiträge zum politischen Diskurs seiner Zeit und erlangte höchste Weihen. So sprach er sich mehrfach für die französische Sprache im gesamten europäischen Raum aus, ehe er im April 1801 starb.

Zitate: Antoine de Rivarol