Biografie von Alexander von Humboldt

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt wurde im September 1769 in Berlin geboren und war der jüngere Bruder von Wilhelm Humboldt. Dieser machte ihn mit Goethe bekannt - beide verband für den Rest ihres Lebens eine innige Freundschaft. Alexander von Humboldt war hauptsächlich als Naturforscher bekannt. Sein Werk "Kosmos – Entwurf einer physischen Weltbeschreibung", ein ansehnliches Atlaswerk in fünf Bänden, erlang besonderen Erfolg. Für dieses sowie für zahlreiche andere Werke begab sich Humboldt auf etliche Forschungsreisen, unter anderem nach Amerika und Nordafrika. Während dieser bestimmten er und seine Begleiter nicht nur zahlreiche bis dahin unbekannte Pflanzen, sondern untersuchte auch das Magnetfeld der Erde. Alexander von Humboldt starb am 06.05.1859 mit fast neunzig Jahren in Berlin.

Zitate: Alexander von Humboldt