Biografie von Alexander S. Neill

Der bekannte Pädagoge und Schriftsteller Alexander S. Neill wurde am 17. Oktober 1883 in Schottland geboren und schon mit viereinhalb Jahren eingeschult. Mit 14 Jahren begann er eine Ausbildung zum Buchhalter und Einzelhändler. 1899 wurde er zum "Pupil Teacher" und nach vier weiteren Jahren zum Hilfslehrer. Er arbeitete von 1903 - 1908 an verschiedenen Dorfschulen. Neill sagte das damalige Schulsystem nicht zu und nahm daher 1908 das Studium der Agrarwissenschaften auf, wechselte aber bald auf Anglistik und Literatur. Neill arbeitete als Redakteur und verfasste viele Bücher über seine Vorstellung des Schulsystems, wodurch er schnell bekannt wurde. Er hielt Vorträge und veröffentlichte die Zeitschrift "Education of the New Era". Nach mehreren Gründungsversuchen einer Schule wurde er später Leiter der Demokratischen Schule Summerhills. Neill schaffte Lernzwang und Strafen in seiner Lehreinrichtung ab. Am 23. September 1973 starb er in Aldeburgh.

Zitate: Alexander S. Neill