Biografie von Aldous Huxley

Der britische Schriftsteller Aldous Huxley wurde am 26. Juli 1894 in Godalming, Surrey, geboren. Er erkrankte im Alter von 17 Jahren am Auge und erlitt eine starke Einschränkung des Sehvermögens. Er studierte Literatur am Balliol College in Oxford und wurde mit nur 21 Jahren Schriftsteller. Seine Romane handeln vorwiegend von der Entmenschlichung durch den wissenschaftlichen Fortschritt. Dieses Thema kommt sehr deutlich in seinem Roman "Brave New World" zum Ausdruck kommt. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete Huxley als Journalist und Kunstkritiker. 1937 zog er nach Kalifornien um. Ab diesem Zeitüunkt wandelten sich die Handlungen in den Romanen, vor allem durch die Einflüsse der buddhistischen Lehre. Er ließ sich auf ein Experiment mit der Substanz Meskulin ein, die eine bewusstseinserweiternde Wirkung hat. Huxley beschreibt den Effekt von Meskulin in den Essays "The Doors of Perception" und "Heaven and Hell". Insgesamt zehnmal unterzog er sich diesem Experiment, bevor er am 22. November 1963 an Kehlkopfkrebs starb. Kurz vor seinem Tod ließ er sich von seiner zweiten Ehefrau 100 Mikrogamm LSD in den Muskel injizieren.

Zitate: Aldous Huxley