Biografie von Albert Paris Gütersloh

Albert Paris Gütersloh, mit bürgerlichen Namen Albert Conrad Kiehtreiber, wurde am 5. Februar 1887 in Wien geboren und starb am 16. Mai 1973 in Baden bei Wien. Gütersloh war ein österreichischer Maler und Schriftsteller. Nach dem Besuch des Gymnasiums nahm er ab 1904 Schauspielunterricht. Es folgten Ausstellungen von Zeichnungen und später sein erster Roman "Die tanzende Törin" (1911). 1911/12 studierte er Malerei. Gütersloh brachte 1914 die Zeitung "Der Knockabout" und 1918/1919 die Zeitung "Die Rettung" heraus. Von 1919 bis 1921 war der Schriftsteller als Oberregisseur am Münchener Schauspielhaus tätig und erhielt 1922 den Theodor-Fontane-Preis für Kunst und Literatur. Von 1930 bis 1938 war Gütersloh Professor an der Wiener Kunstgewerbeschule und leitete von 1945 bis 1962 die Meisterschule für Malerei. Gütersloh war zweimal verheiratet und hatte einen Sohn.

Zitate: Albert Paris Gütersloh