Biografie von Alan Ayckbourn

Alan Ayckbourn wurde am 12. April 1939 in Hamstead, London geboren. Er ist einer der bekanntesten Autoren für Theaterkomödien, Regisseur und gilt als Meister der Farce. Im Alter von 10 Jahren begann Ayckbourn mit dem Schreiben von Stücken. Bis heute hat er mehr als 70 Werke verfasst, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden. In seinen Arbeiten enthüllt er vor allem die menschliche Schwäche. Hierfür bekam er sieben Mal den Evening Standard Award verliehen. 2008 erhielt er den Laurence Oliver Special Award für sein Lebenswerk und 2010, ebenfalls für sein Lebenswerk, den Special Tony Award. Einige seiner Stücke wurden verfilmt. Seit 1969 ist er der künstlerische Leiter des Stephan Joseph Theatre. 1987 wurde Ayckbourn in den Adelsstand erhoben, als die Queen ihn zum Commander of the Order of the British Empire ernannte.

Zitate: Alan Ayckbourn