Biografie von Dieter Lattman

Der Schriftsteller und SPD-Politiker Dieter Lattmann wurde am 15. Februar 1926 in Potsdam geboren. Er war einer der Initiatoren der Künstlersozialversicherung. Nach 1945 betätigte sich Lattmann zunächst als Zeitungsjournalist. Zwischen 1969 und 1974 war er Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller. Lattmann gehörte von 1972 bis 1980 als Abgeordneter des Wahlkreises Kempten, Allgäu dem Bundestag und zwischen 1977 und 1985 dem Präsidium des Goethe-Instituts an. Lattmann engagiert sich für den gewerkschaftlichen Zusammenschluss von Autoren. Außerdem betätigt er sich aktiv in der Friedensbewegung. Neben dem früheren Sozialminister Herbert Ehrenberg war Lattmann entscheidend an der Einsetzung einer Künstlersozialversicherung beteiligt, die erstmals die Erbringung anteiliger Sozialversicherungsbeiträge durch die Auftraggeber der Künstler und Publizisten vorsah. Lattmann hat seit den 1950er Jahren zahlreiche literarische Werke verfasst.

Zitate: Dieter Lattman