Biografie von Immanuel Kant

Immanuel Kant, Wegbereiter und bedeutendster Philosoph der Aufklärung, wurde am 22. April 1724 in Königsberg (das heutige Kaliningrad) geboren und starb dort am 12. Februar 1804. Die pietistische Vorstellung von der Herrschaft des Willens übte bleibenden Einfluss auf seine Moralauffassung aus und half ihm, seine körperliche Missbildung durch Disziplin und Pflichtbewusstsein zu kompensieren. Mit 16 Jahren begann er an der Universität seiner Heimatstadt das Studium in den Bereichen Philosophie, Physik, Naturwissenschaften und Mathematik, unterbrach dieses aufgrund einer nicht anerkannten Abschlussarbeit und des Todes seines geachteten Vaters und kehrte 1754, nachdem er als Privatlehrer unterrichtet und seine Arbeiten über Dynamik und Mathematik veröffentlicht hatte, nach Königsberg zurück, wo er bald als beliebter und angesehener Magister der Philosophie Vorträge hielt und seine eigenen Ideen und Anschauungen konsequent verfolgte und ausarbeitete. Nach etlichen von ihm abgelehnten Angeboten anderer deutscher Universitäten, erhielt er mit 46 Jahren die angestrebte Professur in Königsberg. Immanuel Kant selbst bezeichnete seine Methode des Denkens als eine Art “Kopernikanische Wende” in der Philosophie, denn er erkannte die Welt nicht als unabhängig vom Menschen existierend, sondern als ein durch die menschliche Wahrnehmung und durch die Eigenschaften des Geistes bestimmtes Gebilde. Das bedeutendste seiner schwer zu ergründenden Werke, die 1781 veröffentlichte “Kritik der reinen Vernunft”, entkräftet die Ansicht, nach der die Vernunft alleine imstande sei, die Realität zu entschlüsseln, da eben auch die sinnlichen Erfahrungen einen wesentlichen Beitrag zur allgemeingültigen Erkenntnis liefern. Die Zitate von Immanuel Kant zeugen von seiner intellektuell begründeten Menschlichkeit, behandeln grundlegende Themen des Daseins und geben Antworten auf moralische, religiöse und ethische Fragen. Sein Werk bestimmt bis heute maßgeblich den subjektiven und objektiven Umgang mit Vernunft, Freiheit und Wirklichkeit. Beispiel: "Tue das, wodurch du würdig wirst, glücklich zu sein."

Zitate: Immanuel Kant