Biografie von George Orwell

George Orwell wurde unter dem Namen Eric Arthur Blair am 25. Juni 1903 in Britisch-Indien geboren. Er war ein britischer Schriftsteller, Journalist und Essayist. Zeitweise schrieb er auch unter dem Pseudonym H. Lewis Always. Weltberühmt wurde er mit seinen Romanen "Animal Farm" (1945) und "1984" (erschienen 1949). Heute zählt Orwell zu den bedeutendsten Vertretern der englischen Literatur. Als Achtjähriger kam er auf die Eliteschule nach Eton, danach erhielt er ein Stipendium für das Eton College, wo er bis 1922 studierte. Anschließend diente er als Offizier in Burma, legte dieses Amt allerdings 1927 aus Protest gegen den englischen Imperialismus nieder. Nach Jahren der Krankheit und Armut gelang es Orwell schließlich, vom Schreiben leben zu können. Er verfasste politische Romane, Zukunftsromane sowie biografisch angehauchte Werke. Am 21. Januar 1950 starb George Orwell mit 46 Jahren an Tuberkulose.

Zitate: George Orwell