Biografie von George Carlin

George Denis Patrick Carlin war ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Autor. Er wurde am 12. Mai 1937 in New York geboren. Seine Karriere begann in den 50er Jahren als Radiomoderator; schnell kristallisierte sich sein Talent als Stand-up-Comedian heraus. Er war bekannt für seine sozialkritische und oft respektlose Haltung zu Tabuthemen, kritisierte in seinen Programmen auf sarkastische Weise die amerikanische Politik, Kultur und vor allem Religion. Mit seinem Album "FM & AM" erregte er weltweit Aufsehen und bekam 1973 einen Grammy verliehen. Ebenfalls 1973 sorgte er mit seinem Radiobeitrag "Sieben schmutzige Wörter" für einen Skandal, der sogar einen Rechtsstreit nach sich zog, da der Inhalt als obszön und jugendgefährdend angesehen wurde. Vom amerikanischen Fernsehsender Comedy Central wurde Carlin als zweitbester Stand-up-Comedian ausgezeichnet. Zahlreiche weitere Preise wurden Carlin im Laufe seines Lebens verliehen. Am 22. Juni 2008 starb George Carlin in einem Krankenhaus in Santa Monica an Herzversagen.

Zitate: George Carlin