Alle Zitate

Biografie von George Bernard Shaw

George Bernard Shaw war ein irischer Schriftsteller, Musiker und Politiker, der am 26. Juli 1856 in Dublin zur Welt kam. Er wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf; seine Mutter verließ den Vater, als Shaw 16 Jahre alt war. Zunächst blieb Shaw bei seinem Vater, später zog er nach London, wo er versuchte, als Musikkritiker und Schriftsteller Fuß zu fassen. In den Jahren 1879 bis 1883 schrieb er fünf Romane, von denen allerdings nur zwei von einem Verlag veröffentlicht wurden ("Cashel Byron's Profession" und "An Unsocial Socialist"). In der Politik spielte er eine führende Rolle in der sogenannten "Fabian Society", einem bürgerlich-sozialistischen Bündnis, aus welchem später die Labour Party hervorging. Im Umkreis dieser Vereinigung lernte Shaw seine spätere Ehefrau Charlotte Payne-Townshend kennen. 1925 bekam er den Literaturnobelpreis und 1939 den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch ("Pygmalion"). Am 2. November 1950 starb Bernard Shaw in Ayot Saint Lawrence.

Zitate: George Bernard Shaw