Biografie von Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Georg Wilhelm Friedrich Hegel wurde am 27. August 1770 in Stuttgart geboren. Er war ein berühmter Philosoph und gilt als prominentester Vertreter des deutschen Idealismus. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er in Tübingen Philosophie und Theologie. Nach seiner Studienzeit arbeitete er als Hofmeister in Bern. Im Jahr 1797 bekam er von Hölderlin eine Hauslehrerstelle in Frankfurt vermittelt. Zusammen mit Friedrich Wilhelm Schelling arbeitete er ab 1799 in Jena, wo er sich fortan gänzlich der Philosophie widmete. Dort entstand sein Hauptwerk "Phänomenologie des Geistes". Im Zuge der Französischen Revolution musste Hegel Jena verlassen und zog nach Bamberg, wo er Redakteur der Bamberger Zeitung wurde. Danach lehrte er in Nürnberg, in Heidelberg und in Berlin. Dort starb er am 14. November 1931.

Zitate: Georg Wilhelm Friedrich Hegel