Biografie von Georg Thomalla

Georg Valentin Thomalla wurde am 14. Februar 1915 im polnischen Kattowitz geboren. Er gehörte zu den beliebtesten deutschen Schauspielern der Nachkriegszeit, war Synchronsprecher und galt als Charakterkomiker. Zunächst absolvierte er eine Lehre als Koch, bekam dann aber über seinen Bruder eine erste Bühnenrolle vermittelt. Während der Weimarer Republik machte er sich als Schauspieler auf den Boulevardbühnen Berlins einen Namen. Seine erste Filmrolle bekam er 1939 in dem Streifen "Ihr erstes Erlebnis". Danach wirkte er in über 120 Filmen mit. Hierbei handelte es sich zumeist um sogenannte "Filmklamotten", bei denen er hauptsächlich als schusseliger Tollpatsch auftrat. Viel zu selten kam seine unbestrittene Fähigkeit als Charakterschauspieler zur Geltung. Ab 1969 wurde er mit der ARD-Serie "Komische Geschichten mit Georg Thomalla" auch im Fernsehen bekannt. Thomalla war verheiratet und hatte zwei Söhne. Am 25. August 1999 starb er mit 84 Jahren in einem Starnberger Krankenhaus an Herzversagen.

Zitate: Georg Thomalla