Biografie von Gaius Crispus Sallust

Gaius Crispus Sallust war ein römischer Geschichtsschreiber und wurde am 1. Oktober 86 v. Chr. in Amiternum geboren. Sein Todesdatum ist nicht mit Sicherheit belegt. In Betracht kommen sowohl der 13. Mai 34 v. Chr. als auch der 13. Mai 35 v Chr. Als erwiesen gilt, dass Sallust in Rom verstorben ist. Schon in jungen Jahren zog es Sallust in die Politik. Nach seiner Ausbildung zum Rhetor gehörte er zu den Anhängern Cäsars und trat in den Senat ein. Seine Stellungnahme gegen den alten Adel verursachte im Jahr 50 v. Chr. seinen Ausstoß aus dem Senat. Unter Cäsar wurde Sallust Stadthalter von Afrika und legte von diesem Einkommen die sallustischen Gärten in Rom an. Nach Cäsars Tod zog sich Sallust aus der Politik zurück. Er widmete sich der römischen Geschichtsschreibung. Seine Werke zeichnen sich durch eine außerordentliche Analysefähigkeit und das Zurückgreifen auf ursächliche Ereignisse für Schlüsselelemente der Geschichte aus. Wichtiger als chronologisch exakte Datierungen war für Sallust die kunstvolle Ausarbeitung und Gestaltung seiner Werke.

Zitate: Gaius Crispus Sallust