Biografie von Friedrich von Schlegel

Friedrich von Schlegel war ein deutscher Philosoph, Schiftsteller, Kritiker und Sprachforscher. Er gilt als einer der Begründer der modernen Geisteswissenschaften und als Vertreter der Frühromantik. Am 10. März 1772 geboren, verbrachte er den Großteil seiner Jugend bei Verwandten und seinem größeren Bruder August Wilhelm Schlegel. 1790 begann er das Studium der Jura, Geschichte, Philologie und Philosophie in Göttingen. Von 1791 bis 1793 setzte er in Leipzig sein Studium der Rechtswissenschaften fort. 1796 folgte er seinem Bruder und dessen Frau nach Jena, wo er sich mit neuer Literatur beschäftigte und als freier Schiftsteller arbeitete. Von 1798 bis 1800 war er Herausgeber der Zeitschrift "Arthenaeum“. Schlegel habilitierte 1800 an der Universität in Jena. Dort hielt er Vorlesungen zur Transzendentalphilosophie und ging schließlich mit seiner Frau Dorothea nach Paris, wo er seinen Studien des Persischen und Indischen nachging. 1804 kehrte Schlegel mit seiner Frau nach Deutschland zurück und hielt in Köln seine "Philosophischen Vorlesungen“. Vier Jahre später konvertierte er zum Katholizismus und trat in den österreichischen Staatsdienst ein. Bis zu seinem Tod hielt Friedrich von Schlegel Vorlesungen in Wien und Dresden zur Philosophie des Lebens, Philosophie der Sprache und Philosophie der Geschichte. Er starb am 12. Januar 1829 in Dresden.

Zitate: Friedrich von Schlegel