Biografie von Friedrich von Bodelschwingh

Der evangelische Theologe und Pastor Friedrich von Bodelschwingh wurde am 06. März 1831 in eine westfälische Adelsfamilie hineingeboren. Nach dem Abitur erlernte Bodelschwingh zunächst den Beruf des Landwirts und wurde Verwalter eines pommerschen Gutshofes. Dort kam er in Kontakt mit den Nöten der landlosen Bevölkerung, was in ihm den Wunsch weckte, Menschen zu helfen. Bodelschwingh studierte Theologie in Basel, Erlangen und Berlin und wurde 1863 Pfarrer in Paris. 1872 übernahm er in Deutschland die Leitung der "Evangelischen Heil- und Pflegeanstalt für Epileptische" in Bielefeld, welche er zwei Jahre später in "Bethel“ umbenannte. Unter seiner Leitung wurde Bethel zu einer bedeutenden Einrichtung der Inneren Mission, in welcher nicht nur psychisch Kranke, sondern auch Obdachlose und weitere hilfsbedürftige Menschen Zuflucht fanden. Bodelschwingh starb am 02. April 1910 in Bethel.

Zitate: Friedrich von Bodelschwingh