Biografie von Friedrich Sieburg

Friedrich Sieburg war ein deutscher Journalist, Literaturkritiker und Schriftsteller. Er wurde 1893 geboren. Nach seinem Studium in Heidelberg promovierte er in Literaturwissenschaft und diente im Ersten Weltkrieg. Während der Weimarer Republik arbeitete er als freier Schriftsteller in Berlin und war als Auslandskorrespondent in Paris und London. Während der Übernahme der Herrschaft durch die Nationalsozialisten nahm er eine kontroverse Stellung ein, da er sich einerseits zum Nationalsozialismus bekannte, andererseits aber die Machtergreifung missbilligte. Dennoch trat Friedrich Sieburg während des Zweiten Weltkrieges der NSDAP bei. Nach dem Krieg wurden einige seiner Schriften in der DDR verboten, während Sieburg sich vom Nationalsozialismus distanzierte und zu einem beachteten Literatur- und Zeitkritiker im Westen Deutschlands wurde. Er verstarb 1964. Die Wertschätzung seiner Werke und seiner Person ist nach wie vor sehr umstritten.

Zitate: Friedrich Sieburg