Biografie von Frank Wedekind

Seine Theaterstücke machten ihn zu einem der meistgespielten Dramatiker seiner Zeit: Am 24. Juli 1864 wurde der Schriftsteller und Schauspieler Frank Wedekind in Hannover geboren. Stets dem Druck seines Vaters ausweichend, der von ihm ein Jurastudium erwartete, schlug sich Wedekind zunächst als Journalist, Werbechef und Zirkussekretär durch das Leben. Diese Flucht vor den Zwängen des Bürgertums prägten seine späteren Werke. Die Gesellschaftskritik Wedekinds richtete sich besonders pointiert gegen die Doppelmoral. Auch als Schauspieler legte er es immer wieder darauf an, einen Skandal zu provozieren. Zu seinen berühmtesten Nachlässen gehört die Satirezeitschrift Simplicissimus, in der er selbst unter einem Pseudonym bissige Artikel verfasste. Wegen Majestätsbeleidigung des Kaisers Wilhelm II. wurde er zu Festungshaft verurteilt. Kontakt hielt er unter anderem zu Otto Julius Bierbaum und Bertolt Brecht. Wedekind starb 1918 nach einer Blinddarmoperation.

Zitate: Frank Wedekind