Biografie von Frank Harris

Frank Harris war einer der einflussreichsten Verleger und Publizisten in London. Geboren 1856 in Irland, wanderte er 1869 in die USA aus. Dort schlug er sich zunächst mit Gelegenheitsjobs durch und studierte später in Kansas Rechtswissenschaften. Als Kriegsreporter kehrte er nach England zurück, wo er in den 1890er Jahren sein Zeitungsimperium aufbaute. In London gehörten ihm unter anderem die Evening News, die Saturday Review und die Vanity Fair. Zu seinen Autoren zählte George Bernard Shaw. Seine Karriere endete, als er 1914 wegen Verleumdung verurteilt und inhaftiert wurde. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wanderte er zunächst nach Paris aus und ging später nach New York zurück. Dort gründete er die Frank Harris Publishing Company. An die Erfolge in England konnte er damit aber nicht anknüpfen. Harris verstarb 1931 verarmt.

Zitate: Frank Harris