Biografie von François René Vicomte de Chateaubriand

François René Vicomte de Chateaubriand war einer der ersten romantischen Literaten Frankreichs und Gegner der Aufklärung. Er wurde 1768 in Saint-Malo geboren. Der junge Chateaubriand beugte sich zunächst dem Wunsch des Vaters und wurde Leutnant der französischen Streitkräfte unweit von Paris. In der Emigriertarmee kämpfte er gegen das revolutionäre Frankreich und für Wiedereinsetzung der absolutistischen Monarchie. Ab 1793 arbeitete er als Schriftsteller und verarbeitete in seinen frühen Werken die Traumata der französischen Revolution. Eines seiner wichtigsten Werke wurde "Le génie du christianisme“ (Der Geist des Christentums), in dem er katholische Motive verklärte. So legte er einen der Grundsteine für die Romantik. 1811 wurde Chateaubriand Mitglied in der Académie française. Der preußische Orden Pour le Mérite nahm ihn 1842 auf. Chateaubriand starb 1848 in Paris.

Zitate: François René Vicomte de Chateaubriand