Biografie von François Mauriac

François Mauriac war einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1952 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Geboren am 11. Oktober 1885 in Bordeaux, wuchs Mauriac in einer konservativen, katholischen Bürgerfamilie auf. Nach seinem Studium der Philosophie und Literatur begann er als freier Schriftsteller zu arbeiten. Bereits sein Erstlingswerk "Le mains jointes" (Die gefalteten Hände), ein Sammelband religiöser Gedichte, wurde von Kritikern 1909 begeistert aufgenommen. Der Durchbruch gelang ihm 1922 mit dem Roman "Le baisers au lépreux" (Der Kuss für den Leprakranken). Seine Werke beschäftigen sich im Kern mit der drückenden Enge betuchter bürgerlicher Familien. In den 1920er und 1930er Jahren gehörte Mauriac zum Kreis der einflussreichsten Schriftsteller Frankreichs. Bereits 1933 wurde er als jüngster Autor aller Zeiten in die Académie française aufgenommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg betätigte er sich auch als politischer Journalist. Mauriac starb 1970 in Paris.

Zitate: François Mauriac