Biografie von Fernandel

Der Schauspieler Fernandel (8. Mai 1903 - 26. Februar 1971) hieß mit richtigem Namen Fernand Joseph Desire Contandin. Seine Eltern waren beide Entertainer in Musiktheatern, sodass er schon als Kind Bühnenluft schnupperte. Fernandel schloss in jungen Jahren eine Lehre zum Bankkaufmann ab. Mit 21 Jahren jedoch trat er als Sänger in Marseiller Cafés auf. 1930 wirkte Fernandel zum ersten Mal in einem Film in Paris mit und begründete damit seine Karriere. Der Durchbruch gelang ihm schon zwei Jahre später mit dem Titel "Der Tugendjüngling der Madame Husson“. In Deutschland erlangte er als Don Camillo große Bekanntheit. Der Autor der Don Camillo Bücher, Giovanni Guareschi, bestand darauf, dass Fernandel die Rolle des Priesters in den fünf Verfilmungen übernahm. Fünf Jahre vor seinem Tod spielte er zusammen mit Heinz Rühmann in dem Film "Geld oder Leben“ einen schlitzohrigen Kassierer. Fernandel wirkte in insgesamt 125 Filmen mit.

Zitate: Fernandel