Biografie von Eugène Ionesco

Eugène Ionesco wurde 1909 in Rumänien geboren. Bereits während seines Französischstudiums verfasste er lyrische Werke und entwarf erste Skizzen von Theaterstücken. Er pendelte später zwischen Rumänien und Frankreich, wo er in einem Verlag arbeitete. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden Ionescos Schriften häufiger gelesen. Er etablierte sich durch seinen mitunter witzigen Sprachgebrauch als ernst zu nehmender Autor und veröffentlichte ebenso Bühnenstücke. In ihnen griff er unter anderem das Militärregime de Gaulles kritisch auf, womit er aber auch eine Debatte über den deutschen Nationalsozialismus entfachte. Ionescos Werke haben daneben einen Hang zum Sarkasmus. Der bitterböse Witz zieht sich durch seine Geschichten, verfremdet sie und lässt sie je nach Interpretation in mannigfacher Gestalt erscheinen. Der vielfache Preisträger verstarb im Jahre 1994 und gilt als der französische Theaterautor, dessen Stücke am häufigsten inszeniert wurden.

Zitate: Eugène Ionesco