Biografie von Ernst von Feuchtersleben

Ernst von Feuchtersleben wurde im Jahre 1806 in Wien geboren. Nach einem Studium der Medizin eröffnete er eine eigene Praxis, in der er vornehmlich Privatpatienten aus den gehobenen gesellschaftlichen Schichten behandelte. Er geriet dabei mit Dichtern, Malern oder Musikern in Kontakt und entwickelte dadurch auch selbst einen Sinn für die Kunst. In der Folgezeit verfasste er einige Gedichte, die er in den literarischen Kreisen Wiens vortrug. Daneben schrieb er eine große Zahl an fachlichen Aufsätzen, griff zuweilen aber auch gesellschaftliche Themen auf. Sein Sprachgebrauch war dabei mitunter so gehalten, dass selbst das vermeintlich ungebildete Volk seinen Argumenten folgen konnte. Auch als Lyriker erwarb sich von Feuchtersleben einen bekannten Namen. Im Alter von lediglich 43 Jahren verstarb er 1849 in Wien, wo sein Grab auf dem Zentralfriedhof noch immer existiert.

Zitate: Ernst von Feuchtersleben