Biografie von Ernst Jünger

Der 1895 geborene Ernst Jünger studierte nach der Schulzeit und seinem Militärdienst im Ersten Weltkrieg zunächst die Naturwissenschaften und später Philosophie. Als freier Schriftsteller stand er frühzeitig für die rechten Ideale ein, lehnte die NSDAP jedoch ab. Dennoch suchte er die Nähe zu einigen Führungspersönlichkeiten, soll später allerdings im Freundeskreis der Hitler-Attentäter zu finden gewesen sein. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ließ er die literarische Tätigkeit aufgrund eines Publikationsverbotes ruhen und konzentrierte sich auf die Erforschung der Natur, wo er es zu einer stattlichen Sammlung an Käfern brachte. In seinen späteren Schriften kritisierte Jünger vermehrt den Einfluss des NS-Regimes auf die Gesellschaft, galt damit aber auch als einer der umstrittensten Autoren des 20. Jahrhunderts. Neben Kurzgeschichten verfasste er zudem einige Essays. Jünger verstarb 1998 im Alter von 103 Jahren.

Zitate: Ernst Jünger