Biografie von Ernesto Cardenal

Ernesto Cardenal Martínez erblickte am 20. Januar 1925 im nicaraguanischen Granada das Licht der Welt. Nach seinem Studium der Philosophie und Literaturwissenschaft in Mexiko schloss er sich der oppositionellen Jugendbewegung UNAP an, mit der er zusammen gegen den damaligen Diktator Anastasio Somoza protestierte. Nachdem er nur knapp einem Massaker entkam, musste er das Land verlassen. Während seines Exils verbrachte er mehrere Jahre in verschiedenen Klöstern, in denen er einige Bücher verfasste und katholische Theologie studierte. Als sein mit Abstand wichtigstes Werk gilt "Salmos”, zu deutsch "Psalmen”, das als die poetische Grundlage der Befreiungstheologie gilt und mittlerweile in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurde. Im Jahre 2005 war Cardenal für den Literaturnobelpreis nominiert, musste aber Harold Pinter den Vorzug geben. Auch heute engagiert er sich noch politisch und sozial in verschiedenen Organisationen.

Zitate: Ernesto Cardenal