Alle Zitate

Biografie von Ernest Hemingway

Der Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway wurde 1899 in den USA geboren. Schon in der Kindheit entfaltete sich seine Liebe zur Natur. Ebenso begann er, kleinere Reportagen für eine Lokalzeitung zu verfassen. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges übernahm er eine Stelle als Polizeireporter, wogegen er sich im Zweiten Weltkrieg als Berichterstatter an der Front betätigte. Ersten gesellschaftskritischen Schriften folgten die Werke, die ihn weltberühmt machen sollten und die einen engen Bezug zur Natur und ihrer Allmacht aufweisen. Als beispielhaft ist hierbei sein Roman "Der alte Mann und das Meer“ zu nennen, der zwar für die Auszeichnung mit dem Literaturnobelpreis 1954 nicht alleine ausschlaggebend war, das Komitee aber in der Meinung bestärkte. Doch Hemingway galt auch als melancholisch, dem Alkohol zugewandt und von Depressionen gepeinigt. Als einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts nahm er sich 1961 das Leben.

Zitate: Ernest Hemingway