Biografie von Enrico Caruso

Am 25. Februar 1873 erblickte Enrico Caruso in Neapel das Licht der Welt. Trotz ärmlicher Verhältnisse ermöglichte ihm seine Mutter eine schulische Ausbildung. Später studierte er aufgrund seines Talents Gesang . Schnell wurde er für kleinere Rollen in musikalischen Werken und Opern engagiert. Im Alter von 30 Jahren hatte er in Verdis „Rigoletto“ seinen Durchbruch. Ihm folgten weitere weltbekannte Rollen, die Carusos Ruhm unterstrichen und ihn zum besten Tenor des 20. Jahrhunderts werden ließen. Daneben galt seine menschliche Wärme als legendär. Er beschenkte seine Mitarbeiter reich und hatte stets einen Witz oder eine Aufmunterung auf den Lippen. Nach einer Rippenfellentzündung im Jahre 1920 konnte Caruso jedoch nicht mehr an seine vorherigen Leistungen anknüpfen. Er wurde operiert und schien zu genesen – verstarb aber im Februar 1921 an diesem Leiden.

Zitate: Enrico Caruso