Biografie von Emile Michel Cioran

Im heute zu Rumänien zählenden Siebenbürgen wurde Emile Michel Cioran am 8. April 1911 geboren, wo er eine hohe Schulbildung genoss und später studierte. Kontakte zu intellektuellen Kreisen ließen bei ihm Sympathien für die damals aufkommenden faschistischen Regime entwickeln. Viele seiner Werke befassen sich mit dem gesellschaftlichen und kulturellen Verfall seiner Heimat. Darin dürfte auch die Basis seiner Zuneigung zum Faschismus zu sehen sein, den er stets als starke Alternative zum schwachen Bürgertum begriff. Lebte er zwischen 1933 und 1935 in Berlin, so zog Cioran ab 1937 nach Paris, wo er bis zum Ende seines Lebens wohnte und arbeitete. Seine Schriften veröffentlichte er von dieser Zeit an vornehmlich auf Französisch. Trotz seiner Verirrungen zum Faschismus gilt Cioran, der 1995 verstarb, heute als einer der einflussreichsten Kulturkritiker des 20. Jahrhunderts.

Zitate: Emile Michel Cioran