Biografie von Emanuel Geibel

Emanuel Geibel (17. Oktober 1815 - April 1884) gilt als literarisches Vorbild Theodor Fontanes und Thomas Manns. Er studierte Theologie und Philologie. Schnell schloss er sich literarischen Zirkeln an, die sich in Berlin versammelten und in denen er mit einflussreichen Lyrikern seiner Zeit zusammentraf. Eine Anstellung als Hauslehrer in Athen prägte Geibels Schriften zudem erheblich. Er veröffentlichte erste poetische Werke und Gedichte. Stilistisch sah sich Geibel stets als Romantiker, griff aber auch die realistischen Themen der preußischen Militärherrschaft unverblümt auf. Darüber stolperte er jedoch: Wurde ihm zunächst seine Gesinnung noch wohlwollend ausgelegt, so erkannten Kritiker darin eine Ablehnung des preußischen Staates, woraufhin Geibel fliehen musste. Zeit seines Lebens schrieb er lyrische Gedichtbände und beschäftigte sich mit den griechischen Heldensagen.

Zitate: Emanuel Geibel