Biografie von Elbert Hubbard

Elbert Green Hubbard (19. Juni 1956 - 17. April 1915) zählte zu den Mitbegründern der Roycroft Gesellschaft, die einen amerikanischen Zweig des britischen Arts and Crafts Movements darstellt. Hubbard war Schriftsteller, Journalist und Betreiber einer Kunstdruckerei. Bekannt wurde er vor allem für seine biografischen Essays, in denen er die Ansicht vertritt, dass die gängigen Werte der damaligen Gesellschaft (Loyalität zur Regierung, Treue und Pflichtbewusstsein) um jeden Preis befolgt werden sollten. Dies fand unter anderem Ausdruck in seinem Essay "Nachricht an Garcia". Dieser handelte von einem Soldaten, dessen unbeirrbare Loyalität sich dadurch ausdrückt, dass er auf Befehl in die kubanischen Berge reist, um dort einen Brief zuzustellen.

Zitate: Elbert Hubbard