Biografie von David Dunn

Der US-amerikanische Politiker David Dunn wurde 1811 in Cornish, im Bundesstaat Maine geboren. Nach der Schule studierte er Jura, erhielt 1833 seine Zulassung als Anwalt und eröffnete daraufhin eine eigene Kanzlei. Nach wenigen Jahren als praktizierender Anwalt beschloss Dunn in die Politik zu gehen und kandidierte 1840 für einen Sitz im Repräsentantenhaus von Maine. Er gewann die Wahl und war für die nächsten vier Jahre im Parlament vertreten, die zweite Hälfte sogar als Speaker des Repräsentantenhauses. Im Januar 1844 übernahm er als Speaker die Amtsgeschäfte des Gouverneurs, da Amtsinhaber Edward Kavanagh von seinem Posten zurücktrat. Nur zwei Tage später zog sich aber auch Dunn von seinem Posten als Speaker zurück, verließ die Politik und kehrte in seine Anwaltskanzlei zurück. Nach Jahren der Zurückgezogenheit aus dem öffentlichen Leben wurde er 1857 zum Clerk im Postamt von Washington, D.C. berufen und übte diese Tätigkeit bis 1861 aus. David Dunn starb 1894 in Mechanic Falls in Maine.

Zitate: David Dunn