Biografie von Dante

Dante Alighieri (1265 bis 1321) war der bekannteste italienischsprachige Dichter und Philosoph des Mittelalters. Da er als erster italienischer Dichter in der Volkssprache geschrieben hat, trägt er auch den Beinamen "Vater des Italienischen“. Er lebte bis 1300 in Florenz, wurde wegen eines Konfliktes mit der Kirche zum Tode verurteilt und ging ins Exil nach Ober- und Mittelitalien. Sein erstes Werk war "Rime“ ("Reime“), das 90 Gedichte beinhaltet. In seinem 1293 veröffentlichten autobiografischen Werk "Vita Nova“ ("Neues Leben“) erschien seine Jugendliebe Beatrice Portinari, die er bis zu ihrem Tode 1290 verehrte. Sein philosophisches Hauptwerk ist "De Monarchia libri tres“ ("Drei Bücher über die Monarchie“), welches gleichzeitig eine politische Abhandlung ist. Sein bekanntestes Werk stellt "La divina commedia“ ("Göttliche Komödie“) dar, das er zwischen 1307 und 1320 im Exil schrieb.

Zitate: Dante