Biografie von Christoph Schlingensief

Christoph Maria Schlingensief wurde am 04.Oktober 1960 in Oberhausen geboren und war ein bekannter Film- und Theaterregisseur. Bereits in seiner frühen Kindheit veranstaltete er mit seinen Eltern sogenannte "Kulturabende", bei denen auch junge Künstler wie Helge Schneider auftraten. Bereits mit zwölf Jahren begann Schlingensief, mit Schmalfilmen zu experimentieren. Nach dem Abitur studierte er in München Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte; danach begann seine Karriere als Filmregisseur. 1986 und 1987 war er der erste Aufnahmeleiter der bekannten "Lindenstraße"; später entrüstete er die Öffentlichkeit mit provokanten Filmen wie "Das deutsche Kettensägenmassaker" oder "100 Jahre Adolf Hitler – Die letzte Stunde im Führerbunker". 1998 wurde Schlingensief politisch aktiv und gründetet die Partei „Chance 2000", mit der er in den Bundestag einzog. 2008 bekam Schlingensief die Diagnose Lungenkrebs gestellt und verstarb am 21. August 2010.

Zitate: Christoph Schlingensief