Biografie von Christa Wolf

Christa Wolf wurde am 18. März 1929 in Landsberg an der Warthe/Neumark, dem heutigen Gorzów Wielkopolski in Polen, geboren. Nachdem die Familie 1945 aus ihrer Heimat vertrieben worden war und in Schwerin ein neues Zuhause gefunden hatte, besuchte Christa Wolf die dortige Oberschule und machte 1949 ihr Abitur in Bad Frankenhausen. Im selben Jahr trat sie auch der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) bei und begann ein Studium der Germanistik in Jena und Leipzig, welches sie 1953 abschloss. Nach zahlreichen Anstellungen als Redakteurin und Lektorin bei verschiedenen Verlagen und Zeitschriften wurde Wolf 1962 freie Schriftstellerin. Kurze Zeit vorher erschien ihr erstes Werk "Moskauer Novelle". Es folgten weitere Romane, Erzählungen und Drehbücher, für die Wolf mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen, darunter dem Georg-Büchner Preis sowie dem Deutschen Bücherpreis, bedacht wurde. Neben ihrem literarischen Schaffen war sie auch politisch aktiv. So war sie von 1963 - 1967 Kandidatin des Zentralkomitees der SED, wofür sie nach der Wende stark kritisiert wurde. Am 1. Dezember 2011 verstarb Christa Wolf in einem Berliner Krankenhaus an den Folgen einer schweren Krankheit.

Zitate: Christa Wolf