Biografie von Charles Tschopp

Charles Tschopp wurde am 7. Juni 1899 im schweizerischen Rheinfelden geboren. Neben seiner Haupttätigkeit als Lehrer für Mathematik und Naturgeschichte verfasste er viele Gedichte, Aphorismen, Glossen und Novellen. Zudem schrieb er ein Schulbuch, welches sich mit dem schweizerischen Kanton Aargau, aus dem er stammte, befasste. Nach seinem Studium der Naturwissenschaften an der ETH Zürich, welches er 1920 begann und 1925 mit der Promotion abschloss, startete er seine Karriere als Bezirkslehrer in Aargau. Später wechselte er zum Aarauer Lehrerinnenseminar, das heute als „Neue Kantonsschule Aarau“ bekannt ist. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Ein heisser Sommer", "Der Meisterdieb" sowie sein letztes Werk "Von der Trommel zum Kontrabass und andere Erzählungen", welches er vier Jahre vor seinem Tod vollendete. Charles Tschopp starb am 29. Mai 1982 in Aarau.

Zitate: Charles Tschopp