Biografie von Boris Leonidowitsch Pasternak

Boris Leonidowitsch Pasternak, dessen mittlerer Name oft weggelassen wird, war ein sehr einflussreicher russischer Schriftsteller, der 1890 das Licht der Welt erblickte und 1960 starb. Nach einem Auslandssemester in Marburg und nach einigen Reisen im Jahre 1912 wandte er sich der Poesie zu und veröffentlichte 1914 und 1917 Gedichtsbände. Nach dem Ersten Weltkrieges veröffentlichte er drei weitere Bücher. In den 1930er Jahren verhinderte seine politische Einstellung die Veröffentlichung seiner Werke im sozialistischen Regime, sodass er zu dieser Zeit hauptsächlich Übersetzungen anfertigte - beispielsweise übersetzte er Goethes “Faust” ins Russische. Seinen Einsatz im Zweiten Weltkrieg verarbeitete er in zwei weiteren Lyrikbänden. Am bekanntesten ist er jedoch hierzulande für seinen großartigen und weltbekannten Roman "Doktor Schiwago", der 1957 veröffentlicht wurde, in Pasternaks Heimat Russland aber erst 1987 herausgegeben wurde. Boris Pasternak ist Träger des Nobelpreises für Literatur des Jahrgangs 1958 - er wies diese Auszeichnung jedoch aufgrund des politischen Drucks zunächst zurück. Erst sein Sohn nahm 1989 den damals abgelehnten Nobelpreis in Vertretung seines verstorbenen Vaters an.

Zitate: Boris Leonidowitsch Pasternak