Biografie von Blaise Pascal

Blaise Pascal wurde am 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrrand geboren und ist am 19. August 1662 in Paris gestorben. Er war unter anderem Mathematiker, Physiker und (Religions-)Philosoph. Er war schon als Kind sehr reif und begann früh, sich mit Mathematik zu beschäftigen. Der nach ihm benannte Pascalsche Satz, der sich mit Kegelschnitten beschäftigte, eine komplexe Rechenmaschine, die er im Alter von 19 Jahren erfand und Schriften über das Vakuum oder die Zykloide, das sind nur einige Beispiele aus seinem großem mathematisch-physikalischem Werk. Pascal gilt zudem als Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Mit etwa 26 Jahren schließt er sich den Jansenisten in Port-Royal an. In dieser Zeit erscheint eines seiner bekanntesten literarischen Werke, das er gegen die Jesuiten gerichtet schreibt, die "Provinzlerbriefe, oder Briefe von L. de M. an einen befreundeten Provinzler sowie an die Jesuiten über die Moral und die Politik dieser Patres". Die Gebrechlichkeit und die schweren Schicksalsschläge, unter denen Pascal zeit seines Lebens zu leiden hatte, faste Pascal als göttliche Prüfung auf. Generell war er ein sehr frommer und gläubiger Mensch. Sein philosophisches Hauptwerk "Gedanken über die Religion und andere Themen", das er jedoch selbst nicht zu Ende schreiben konnte und welches von jansenistischen Freunden Pascals, aus Fragmenten, Zetteln, Notizen usw. erstellte wurde, befasst sich unter anderem mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Gott, Zerstreuung, den Grenzen der logischen bzw. rationalen Erkenntnis und vielem mehr. Dieses philosophische Werk Pascals wirkte noch lange nach. Der französische Existenzialismus begründete sich beispielsweise zu Teilen hierauf. Die Zitate von Blaise Pascal befassen sich unter anderem mit Themen wie Vernunft, Liebe, Glauben oder Glück und zeichnet sich durch Melancholie, Scharfsinn und manchmal auch durch Ironie beziehungsweise Sarkasmus aus. Beispiel: "Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht."

Zitate: Blaise Pascal