Biografie von Berthold Auerbach

Berthold Auerbach wurde am 28. Februar 1812 als Moses Baruch Auerbacher im württembergischen Nordstetten geboren. Vorgesehen war für den Sohn eines jüdischen Kaufmanns eine Laufbahn als Rabbiner. Während seines Philosophiestudiums einwickelte er seine liberalen politischen Ansichten. Diese brachten Auerbach mehrfach in Schwierigkeiten und führten zu seiner zeitweiligen Exmatrikulation von der Universität München und zu einem Gefängnisaufenthalt. Mit dieser Vorstrafe war eine Karriere als Rabbiner nicht mehr möglich und so begann Auerbach seine Arbeit als Schriftsteller. Sein erster großer Erfolg waren die „Schwarzwälder Dorfgeschichten“, die 1843 veröffentlicht wurden. Die 1847 geschlossene Ehe mit Auguste Schreiber, aus der ein Sohn hervorging, endete schon im April 1848 mit dem Tod der jungen Frau. Mit seiner zweiten Frau Nina Landesmann hatte der Schriftsteller drei Kinder. Die aufregende Revolutionszeit erlebte Auerbach aktiv mit, auch wenn er nicht an vorderster Front an den Kämpfen teilnahm. Auerbach starb am 8. Februar 1882 an den Folgen einer Lungenentzündung in Cannes, wo er sich zur Kur aufhielt.

Zitate: Berthold Auerbach