Biografie von August Strindberg

August Strindberg, geboren im Januar 1849, gilt als einer der bedeutsamsten schwedischen Autoren und Dramatiker. Neben mehreren erfolglosen Versuchen eines Studiums begann Strindberg in jungen Jahren seine Tätigkeit als Schriftsteller. Auch wenn seine Werke keine gehobenere Ästhetik verfolgten, so waren diese Werke umstritten und sorgten für einen Gerichtsprozess wegen Gotteslästerung. Strindberg selbst näherte sich den von ihm behandelten Themen des Glaubens, des Todes oder die Liebe stets verkrampft und sorgte durch seine innere Zerrissenheit häufig dafür, dass seine Texte missverstanden wurden. Erst zum ausgehenden 19. Jahrhundert brachte er eine neue Klarheit in seine Sprache, die fortan bei einigen seiner Theaterwerke sehr geschätzt war. Viele seiner Dichtungen wurden später aufgeführt oder verfilmt. Strindberg, der mehr als 60 Dramen veröffentlichte, versuchte sich auch in anderen Kunstrichtungen. Er galt somit als offen für alle Strömungen und Einflüsse. Im Mai 1912 erlag er einem Krebsleiden.

Zitate: August Strindberg